Kompaktwerkstätten

KOMPAKTWERKSTÄTTEN

Unsere Kompaktwerkstätten sind Angebote, in denen ein Thema vorgegeben und mit bestimmten Materialien künstlerisch erarbeitet wird. Diese Projekte werden in einem festen Zeitraum fertiggestellt und mit einer einmaligen Gebühr bezahlt.

Die Werkstätten beginnen ab 6 Teilnehmenden.

HOLZWÜRMER

Die Kleinen ab 5 Jahren haben hier die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen beim Holzwerken zu sammeln. Säge, Hammer und Bohrer kommen hier zum Einsatz. Es entstehen Werke die nicht nur schön sind, sondern auch als Spielzeug genutzt werden. Nach 45 Minuten wird eine kleine Pause eingelegt, in der mitgebrachter Proviant (Getränk und z.B. Obst) verzehrt werden kann.

Für Kinder ab 5 Jahren

Leitung: Tieda Bogena, Raum  1

5 Nachmittage am Freitag 15 - 16:30 Uhr

Kosten je Werkstatt: 60,00 € inkl. Material

Holzwürmer ll: 17.November - 15.Dezember 2023     Werkstattnr.: 23PKOW461

Holzwürmer lll: 19.Januar - 23.Februar 2023   Werkstattnr.: 24PKOW031

TÖPFERWERKSTATT

Das schöne Gefühl mit Ton zu arbeiten und die eigene Kreativität zu entdecken, das ist es, was in der Töpferwerkstatt erfahren wird. Nach der Gestaltung wird mit Spannung der Brand abgewartet und wenn alles gelingt, haltet ihr euer fertiges Tonobjekt in den Händen. Im Herbst werden Futterhäuschen für Garten und Balkon gebaut und ab November startet die Weihnachtswerkstatt. Im Frühjahr und Sommer gibt es eine Menge Möglichkeiten: Tiere, Töpfe, Tassen, Teller, Monster oder Teekanne… lasst eurer Fantasie freien Lauf!
Für Kinder ab 6 Jahren
Leitung: Wiebke Henningsen-Harms,

5 Nachmittage, dienstags 15:00 - 16:30 Uhr
Kosten je Werkstatt: 70 € inkl. Brenn- und Materialkosten
TÖPFERWERKSTATT ll:  06./13./20./27.Februar + 04.März 2024                 Werkstattnr.: 24PKOW061
TÖPFERWERKSTATT lll: 21./28..Mai + 04./11./18.Juni 2023                        Werkstattnr.: 24PKOW211

BEHIND THE SCENES                                                  Start am 8.November 2023!
Filmwerkstatt für Jugendliche & junge Erwachsene

pre production - production - post production

Wie wird eine Idee zum Film? Im digitalen Zeitalter ist das einfacher denn je. Aber was muss bedacht, geplant, vorbereitet und nachbearbeitet werden, bevor eine Idee über die Leinwand läuft? Anhand von Beispielen erarbeiten wir uns die Schritte, die nötig sind, um unsere eigenen Ideen umsetzen: z.B. Drehbuch, Storyboard, Shotlist, Regie, Kameraführung, Licht- und Tontechnik, Schnitt & Bearbeitung. Die Filmwerkstatt bietet die Möglichkeit, alles auszuprobieren, was euch schon immer an Filmen und am Filmemachen fasziniert hat. Ihr produziert euren eigenen Kurzfilm oder eine Doku, dabei liegt der Schwerpunkt des Kurses im filmtechnischen Bereich. Ihr werdet von einer Regisseurin und einem Kameramann begleitet. Auch ein Livestream ist eine Möglichkeit.

Diese Kompaktwerkstatt kann bei Bedarf zur Jahreswerkstatt werden

Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren

Monica Strigel & Ross Wiseman, Raum 2

10 Termine, mittwochs 18:30 - 20 Uhr

Kosten: 80,00 € inkl. DVD

Filmwerkstatt: 08.November - 13.Dezember 2023 + 10. - 31.Januar 2024

Werkstattnr.: 23PKOW451

Heldenillustrationen               Für Jugendliche

Superhelden von Hercules, Prometeus und Siegfried zu Superman, Batman und Dr. Manhattan. Ein Zeichenkurs in dem du verschiedene Techniken ausprobieren kannst, wie man einen Charakter spannend und überzeugend darstellt. Egal ob alter Sagenheld, Comikfigur oder lieblings Schauspieler, jeder Held und auch jeder Nebencharakter kann behandelt werden. Egal ob Bleistift, Marker, Wasserfarben oder Kohle: wir testen aus, worauf du lust hast. Wir gucken uns alte und neue Meister an und entwickeln zusammen für jeden Teilnehmer ein Bildkonzept. Wir wollen weit gefächert mit Stilmitteln experimentieren und für alle Helden passende, ausdrucksstarke Bilder illustrieren.

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Tammo Albers, Raum 2

Fr - So jeweils 15-18 Uhr

Kosten: 45,00 € inkl. Material

min.6, max.10 Teilnehmende

Illustrationswerkstatt: Frühjahr 2024, der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.     Werkstattnr.: 23PKOW111

Geschöpfe der Meere

Wir gehen auf Entdeckungsreise in die ungeahnten Weiten (und Tiefen) der Ozeane.

Beschäftigen uns mit den Lebewesen der Meere, erfahren viel über ihre Biologie und Anatomie und erforschen den Lebensraum.

Alles Leben kam aus dem Meer - auch heute noch ist es vielfältig bewohnt: von der mikroskopisch kleinen Kieselalge bis zum riesigen Blauwal. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen!

Der Lebensraum Meer ist formen- und artenreich und Neben der naturkundlichen Beschäftigung lässt er viel Raum für Fantasie.

Der schillernde Fischschwarm, ein Trupp Quallen oder ein Spaziergang durch den Kelpwald… in diesem Kurs nehmen deine Ideen Gestalt an. Dazu nutzen wir die verschiedensten Materialien: Tentakeln aus Plastikfolie? Knöpfe als Fischschuppen? Algen aus gebrauchtem Geschenkband und Transparentpaper? Oder wollen wir auch Walsilhouetten in Originalgröße auf Paperrollen entwerfen?  Beim Zeichnen, Bauen und Gestalten lassen wir uns auch von Mythen inspirieren.

Was fällt euch noch ein? Alles ist möglich!

Wir sind sehr gespannt, welche Geschöpfe unser Kunst-Meer bevölkern werden.

Für Kinder von 8-12 Jahren

Elke Albers, Raum 2