Projekte und Veranstaltungen

KINDERGEBURTSTAG

DER BESONDERE KINDERGEBURTSTAG

Sie möchten Ihren Kindern etwas Anspruchsvolles und Nachhaltiges mit Spaß und Begeisterung bieten?

Wir haben Ideen für Kindergeburtstage, außergewöhnliche Treffen mit Freunden oder besondere Abende!

Gerne setzen wir auch Ihre Anregungen um.

Termine nach Absprache.

Lassen Sie sich von uns beraten!

THEMEN:

• Die Hände tun lassen: Töpfern
  • Gestaltung eines Geburtstagsbuches in einer kleinen Druckauflage - ein Andenken für jedes Kind zum Mitnehmen
  • Malen an der Staffelei auf Leinwand
  • Werken mit Holz
  • Portraits malen, ganz einfach mit der Zeichenmaschine
  • Tanzgeburtstag (inkl. Videoaufnahme)
  • Führung durch eine Ausstellung des Kunstvereins mit kreativem Arbeiten im Anschluss

Max. 12 Kinder/Erwachsene

Komplettpreis je 2½ Std.: 120 €

PROJEKTE UND VERANSTALTUNGEN

DIE ROTE LINIE

VIRALER KUNSTSCHULTAG 2020

JUNI - NOVEMBER

Der virale Kunstschultag 2020 ist ein Vorhaben von Kunstschulen für Kinder, ausgehend von Niedersachsen.

Die Idee:

Kunstschulen waren für zwei Monate von dem Shutdown betroffen.

Trotz diverser Online-Angebote sind die Kinder durch die fehlenden Begegnungen in dieser Zeit aus dem Blickfeld der Kunstschulen verschwunden.

Die Kunstschulen möchten Kindern wieder eine Stimme geben.

Ihre Aufforderung zum Mitmachen lautet: Zeig mir Deine Grenze!

Kinder können so zeigen, dass sie ihre Kunstschule nicht vergessen haben, sie können sich für sie einsetzen und sich mit ihnen solidarisieren. Sie zeigen ihr Interesse an der Situation und geben eine Stimme.

Gleichzeitig machen die Kunstschulen mit dieser konzertierten Aktion auf sich aufmerksam, werden sichtbar und zeigen die Verbundenheit untereinander.

Gestaltungselement des Kunstschultages ist die rote Linie:

Sie ist ein ästhetisches Element zur Darstellung der Verbundenheit der Kunstschulen.

Sie ist ein inhaltlich-symbolisches Element, mit der die beteiligten Kinder ihre Grenze ausdrücken.

Dabei ist die Grenze als Zeichen zwischen Nähe und Distanz gerade in diesen Zeiten virulent. Aber sie kann als Thema sehr unterschiedliche Bedeutungen haben und individuell von den Kindern gedeutet werden: verbale, körperliche, emotionale Grenzen, die zwei Seiten einer Grenze – Schutz/Gefahr, trennend, verbindend, überschreitend, verletzend …

Das Vorhaben des viralen Kunstschultages greift das Potenzial der ästhetischen und künstlerischen Bildung auf, mit dem sich Kinder, jenseits von Sprache, mit Unsicherheit und Verunsicherung auseinandersetzen und ihr Ausdruck verleihen können.

Am 19. Juni gehen die Kunstschulen mit einem Kurzfilm in den sozialen Netzwerken online und rufen Kinder zum Mitmachen auf.

Nun können sich alle Kinder - theoretisch weltweit - beteiligen, und ein Foto einer entworfenen Arbeit (Bild, Objekt, Text …) mit einer roten Linie als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel für ihre individuelle Grenze, an die Kunstschulen senden.

Viral, in Anlehnung an einen übertragbaren und sich dadurch verbreitenden Virus, ist der Kunstschultag, weil er sich unter Kindern und Kunstschulen bewegt und ausbreitet.

Bis Ende November 2020 können alle Kinder sich beteiligen und ihren Beitrag zur Verfügung stellen.

chulen eine virtuelle Galerie in ihren sozialen Netzwerken.

Diese Phase endet Ende November 2020.

KINDERSOMMERFEST DER STADT NORDEN

Die Kunstschule Norden ist jedes Jahr Ende August beim Kindersommerfest dabei.

Im Garten der Volkshochschule präsentieren wir uns mit Aktionen der Kunst- und Tanzwerkstatt.

Im Jahr 2020 wurde das Fest aufgrund der Pandemie-Beschränkungen abgesagt.

Wir freuen uns auf das Jahr 2021.

SCHLOSSPARKSERENADE IN LÜTETSBURG

Die Tanzerkstatt der Kunstschule Norden nimmt alle zwei Jahre an der Schlossparkserenade in Lütetsburg teil. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer begeistern das Publikum auf der großen Bühne.

Kooperationen mit Schulen

REALSCHULE DORNUM IST KULTURSCHULE

Kooperation mit der Realschule in Dornum läuft seit 2015

Die Dornumer Realschule war eine von 40 Schulen in Niedersachsen, die für das Projekt SCHULE:KULTUR! in 2015 ausgewählt wurden.

Zusammen mit der Stiftung Mercator haben das Niedersächsische Kultusministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur das Projekt SCHULE:KULTUR!initiiert und gefördert. Ziel dieses Vorhabens ist es, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern. Das Projekt SCHULE:KULTUR! will durch Kunst und Kultur in Verbindung mit Angeboten kultureller Bildung einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess anstoßen, durch den Kultur in alle Fächer hineinwirkt und als Lernprinzip sowie Gestaltungselement im gemeinsamen Schulalltag verankert wird.

Nach den ersten drei Jahren geht das Programm Schule:Kultur!² in die zweite Runde. In den kommenden Jahren werden Dozentinnnen der Kunstschule die Realschule weiter begleiten und mit künstlerischer Fachkompetenz Projekte unterstützen. Die Idee für diese Runde: Die entstandene Schülerfirma der Realschule soll Audioguides für die Kunsttage Dornum in 2019 und 2020 erstellen. Dafür laufen in 2018 die Vorbereitungen.